Beitrag von Dieckmann

Dieckmann hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Guten Tag,
eine der größten Stärken des Landkreises Kusel liegt sicher in der hohen Vernetzung der Bürger untereinander und in der hohen Bereitschaft zur ehrenamtlichen Tätigkeit Vieler.
Die höchsten Grad der Identifikation liegt innerhalb der Gemeinde, in der man lebt. Dies kann man an einer Vielzahl von tollen Aktivitäten, z.B. Dorffesten, immer wieder erleben. Gemeinsame Aktivitäten, über die Dorfgrenzen hinweg, gibt es sehr viel seltener, allerdings mit der Ausnahmen von dem klasssichen Vereinsleben, eine ebenfalls sehr gut funktionierende Gemeinschaft.
Da heute der letzte Tag der Ideeneinbringung ist, ist mein Vorschlag darauf zu achten, dass auch in Zukunft Gelegenheit gibt, immer wieder neue neue Ideen zu finden für gemeinsame Projekte, über die beiden etablierten und funktionierenden Gemeinschaften hinaus. Das könnte auch über die Projektlaufzeit von Smart City hinaus eine Quelle für neue Ideen sein.
Konkret könnte man sich z.B. an einem festen Termin im Jahr, z.B. Pfingsten, 1 Mai, Tag dt. Einheit ... an dem Punkt Treffen, wo die Gemeindegrenzen aneinander stossen. In meinem Heimatort beispielsweise treffen sich die Gemarkungen von 4 Gemeinden an einem Punkt auf einem Berg. Die Bürger der 4 Gemeinden könnten an diesem Tag an diesen Punkt wandern, sich treffen und austauschen. Vllt. ergeben sich so zukünftig weitere gute Projektideen. Das moderne Hobby Wandern wird regional gestärkt und schafft mehr Miteinander.