Beitrag von E_A

E_A hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Aufwertung des Spielplatzes am Feuerwehrhaus zum neuen, digitalen Dorfmittelpunkt von Oberweiler-Tiefenbach.

Dazu könnten Smarte Sitzbänke mit der Möglichkeit zum drahtlosen Aufladen von Handys mittels integrierten Photovoltaikmodulen genutzt werden. Ebenfalls bietet sich dort die Bereitstellung einer Ladestation für E-Bikes an. Verkaufsautomaten für gekühlte Getränke mit elektronischer Bezahlmöglichkeit können den Platz im Sommer ebenfalls bereichern. Zusätzlich könnte an dem Platz öffentliches WLAN mit entsprechender Bandbreite bereitgestellt werden, um die Attraktivität weiter zu steigern.

Mittels einer Digital Signage Lösung können Informationen über die nächsten Abfahrtszeiten im öffentlichen Personennahverkehr, Veranstaltungen im Dorf, ortsansässige Gastronomie sowie örtliche Rundwanderwege bereitgestellt werden. Hier bieten sich auch QR-Codes an, die auf eine Gemeindeeigene Homepage mit Detailinformationen zu den jeweiligen Angeboten verweisen. Die Rundwanderwege können beispielsweise mittels Drohnenaufnahmen besonders eindrucksvoll visualisiert und präsentiert werden, gerade in Verbindung mit der Digital Signage Lösung.

Auf der gemeindeeigenen Homepage sollte die Möglichkeit bestehen, Reservierungsanfragen für Bürgerhaus, Jugend- und Seniorenraum zu stellen. Diese Idee könnte auch über die Ortsgrenze hinweg – also für die gesamte Verbandsgemeinde – sinnvoll sein.

Einen gut besuchten Platz stellen auch Bürgerhaus, Jugend- und Seniorenraum dar. Allerdings fehlt hier eine gute Internetanbindung, ein high density Hotspot ist hier eine sinnvolle Bereicherung und könnte dabei direkt auf die Gemeindehomepage oder digitale Angebote verweisen.

Ebenfalls könnte in Kooperation mit einer Bäckerei ein „Brötchenlieferservice“ mit digitaler Bestellanbindung und Abrechnung über die Homepage oder eine App angeboten werden. Hier wäre auch ein Abomodell denkbar, wie beispielsweise jeden Sonntagmorgen 5 Brötchen und 2 Brezeln. Lieferungen zu einer täglich festen Uhrzeit, die bis zum Vorabend direkt beim Bäcker landen - dies wäre auch im Sinne der Nachhaltigkeit wünschenswert, da damit viele Einzelfahrten zum Bäcker obsolet werden.