Beitrag von Schnips

Schnips hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Es gibt viele Rad- und Wanderwege im Landkreis, die von alten Obstbäumen und Sträuchern gesäumt werden.
Dieser Naturschatz sollte genutzt und ausgebaut werden.
Hierzu ist es notwendig alle für die Allgemeinheit nutzbaren Bäume (z.B. Gemeindebesitz) zu erfassen und zu beschildern.
(Es gibt dafür bereits Konzepte, siehe https://mundraub.org ).

Mit Infoschildchen oder QR-Codes kann der Wanderfreund Informationen über die Bäume und Sträucher abrufen und während der Reifezeit auch etwas davon naschen.
Zusätzlich können Beete entlang der Wege eingerichtet und so auch Kräuter und Nutzpflanzen zur Schau gestellt werden.
Mithilfe von engagierten Ortsgemeinden, Vereinen und Firmen können so die Wander- und Radwege attraktiver gestalltet und
mittels digitaler Informationen das Bewustsein für den Artenreichtum der hiesigen Flora geschaffen werden.
Mittels Kartierung können seltene Bäume überhaupt erst gefunden und über deren Nutzbarkeit informiert werden.

Wichtig ist ein Konzept, das klar erkennbar macht wo Früchte von Passanten probiert werden können und welche privat genutzt werden.

Ess- oder Naschbare Wanderwege können die Kulinarische Landstraße um die Früchte der Natur erweitern.