Beitrag von BKI Norbert Braun

BKI Norbert Braun hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Der Katastrophenschutz des Landkreises Kusel wäre durch einen Unterstützung des Projektteams Landlieben sehr dankbar.
Viele ehrenamtliche Helfer engagieren sich zum Wohle der Bevölkerung 24Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr beim Katastrophenschutz des
Landkreises. Gerade bei großen Einsätzen, wie wir sie beispielsweise bei dem Unwetter im Ahrtal erlebt haben, ist die
Unterstützung durch smarte Technologien notwendig. Daher möchten wir sie auf folgende Projektideen empfehlen und zur Diskussion stellen:
  1. Warnung der Bevölkerung durch Installation eines flächendeckendes Sirenensystems im Landkreis Kusel, welche über MoWaS per Digitalfunk BOS angesteuert werden können
  2. Aufbau eines Frühwarnsystem Hochwasser, das aktuell die Pegelstände der Gewässer im Landkreis Kusel auf einer Plattform zur Verfügung stellt und bei Überschreiten Vorwarnungen auslöst
  3. Aufbau eines Frühwanrsystems für Wald-und Vegetationsbrände  das anhand von Daten Gefahrengebiete auf einer Plattform zur Verfügung stellt und bei Überschreiten eine Warnung über Mowas und Katwarn auslöst
  4. Unterstützung der Lageerkundung und Lagefeststellung durch zur Verfügungstellung und Schulung von geeigneten Drohnen für die Führungsfahrzeuge im Landkreis, um aktuelle Live-Luftaufnahmen den ehrenamtlichen Führungskräften in die Führungsfahrzeuge zu liefern. Eine Eignung der Kamera im Bereich der Wärmebildtechnik wäre auch Unterstützung bei der Suche nach vermissten Personen.
  5. Entwicklung und Einführung bzw. Schulung einer Software zur Kommunikation der Sachgebiete bei Großschadensereignissen bei gleichzeitiger Möglichkeit zur Lagekarten- und Einsatzführung. Die Software sollte modular aufgebaut sein, dass sie auch durch die Feuerwehreinsatzzentralen und Führungsfahrzeuge der Verbandsgemeinden und weiterer Katastrophenschutzeinheiten genutzt werden kann.
  6. Beschaffung einer VR-Brille mit geeigneter Software für die Ausbildung und das Training von Angehörigen des Kat-Schutzes für besondere Einsatsituationen (z.B. Umgehen mit auslaufenden Gefahrstoffen)