Beitrag von Spitzbu

Spitzbu hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Die Einführung des 9-Euro-Tickets zeigte, dass ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Allerdings nur da, wo auch öffentlicher Nahverkehr ist. Gerade im ländlichen Bereich ist die Infrastruktur eher nicht vorhanden. Hier wäre es zu überlegen, für die nächste Ausschreibung auf kleinere Busse zu setzen (zum Beispiel 9-Sitzer oder die "Bussi-Größe" der Homburger Stadtbusse) ist. Diese können die kleinere Orten anfahren und so einen Lückenschluss zu den größeren Ortsgemeinden bilden. Diese kleine Busse fahren dann zum Beispiel im Stundentakt. Durch einen verbesserten Ausbau der Nahverkehr-Infrastruktur würden bestimmt mehr Personen auf dem Land auf dieses Angebot zurückgreifen.