Beitrag von Tamerlan

Tamerlan hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.

"Bienen, Schmetterlinge, Käfer und Co. leiden gleich mehrfach unter der gängigen Agrarpraxis: Falls sie nicht direkt durch Insektengifte sterben, fehlen ihnen der Lebensraum und vielfältige Nahrungsgrundlagen: Durch Ackergifte wie Glyphosat (aka „RoundUp“) werden die Wildkräuter, Gräser und Grünstreifen vernichtet. Und da die Insekten die Nahrungsgrundlage für viele Vögel und Amphibien sind, verschwinden auch diese zunehmend und hinterlassen oftmals stille, leere Landschaften.

Die derzeitig dominierende Landwirtschaft ist eine der treibenden Kräfte für den Rückgang der biologischen Vielfalt und damit auch der Insekten. Über die Hälfte der Fläche Deutschlands wird landwirtschaftlich genutzt und prägt so den Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. In den vergangenen Jahrzehnten hat eine beständige Intensivierung stattgefunden, die mit erheblichen negativen Auswirkungen auf Lebensräume, die Nahrungsgrundlage für oder Fortpflanzungsrate von Arten einherging. Die Ursachen für den Rückgang der Insekten: zu viele Ackergifte, zu viel Stickstoff- und Phosphordünger, immer mehr und größere Felder, sowie das Trockenlegen von Feuchtwiesen und Mooren, der Umbruch von Grünland zu Ackerland und der Verlust von Hecken und Brachflächen."
Quelle: https://www.wwf.de/aktuell/insektensterben-stoppen/insektensterben-hintergrundinformationen

Ursachen für das Insektensterben
- Rückgang des Lebensraumes und der Pflanzenarten
- öffentliche Straßenlampen
- private Lichtverschmutzung

Was können wir im Landkreis dagegen tun?

Auf Grund der urbanen Struktur können Städte die Lichtverschmutzung wenig einschränken. Beleuchtete Werbeflächen, Ampelanlagen und ähnliches.
Landkreise können das sehr wohl. Der nächtliche Personenverkehr ist im Kreis, zumindest an den  Wochnetagen, gleich Null. Warum also völlig sinnlos ganze Regionen nachts beleuchten? Damit auch der letzte Falter noch verendet?! Es gibt kaum noch Grillen, zumindest hört man keine mehr. Das liegt nicht an der Ausbringung von Pflanzengiften, denn Grillen brauchen keine Kornblumen um zu überleben. Das liegt ausschließlich an unseren Straßenlampen. Also hört endlich mit diesem Unsinn auf!

Fangt an und bepflanzt Brachflächen mit Kräutern und Wildblumen. Rettet unsere Natur!

Jeder kann in seinem GHarten und Umfeld etwas dazu beitragen. Keine unnötigen Beleuchtungen des Nachts, lieber Blumen statt Kies und Schotter!

Link: https://www.myheimat.de/tag/insektenschutz