Beitrag von J.

J. hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Laut dem BAMF-Navigator (siehe dazu: https://bamf-navi.bamf.de/de/) werden aktuell lediglich Sprach- bzw. Integrationskurse in Kusel angeboten.
Bei Gesprächen mit Geflüchteten bzw. integrationsbedürftigen Menschen stellt sich oftmals folgendes Problem heraus:
Im Süd- und Nordkreis werden keine Integrationskurse angeboten. Daher ist oftmals die Teilnahme an einem Sprach- bzw. Integrationskurs nicht möglich, da der Kursort Kusel aufgrund der weiten Entfernung und der z.T. fehlenden Mobilität im Landkreis für viele Personen nicht in Frage kommt.
Die Integration stellt ebenfalls einen wichtigen Faktor für die zukünftige Wirtschaft des Kreises dar - ohne Deutschkenntnisse ist der Einstieg in ein Berufsleben nahezu unmöglich.
Dieses Problem könnte man bspw. durch ein Online-Angebot ("Virtuelles Klassenzimmer") oder durch ein größeres Kursangebot kompensieren.