Beitrag von LILAU

LILAU hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.

Haus am Ohmbachsee

Frage des Bedarfes:

Noch bestehen keinen Klarheiten welcher Bedarf überhaupt gedeckt werden soll.

Folgende Fragestellungen/Abwägungen stellen sich mir:

Cafe ? Hochzeitssaal ? Restaurant ?

Mit dem Loungecafe Lifetime und dem Bistro am Ohmbachsee gibt es bereits 2 gastronomische

Betriebe am See. Das letzte Restaurant ist derzeit geschlossen. Es stellt sich die Frage warum die gehobene Landhausküche am See nicht funktioniert hat. Macht esdann überhaupt Sinn eine weitere zu etablieren

Es fehlt in der Umgebung an gehobenen Einkehr – und Übernachtungsmöglichkeiten.

Schleppis und das Loungecafe Lifetime bieten Hochzeitsveranstaltungen an. Ob am See ein weiterer Bedarf besteht sei dahingestellt.

Sporthalle:

Neben der Sporthalle im Schulzentrum soll eine weitere Halle im Zuge der Umgestaltung des Geländes der Firma Closter entstehen. Diese könnte Bedürfnisse abfedern.

Architektur:

Die Marktplatzbebauung in Schönenberg Kübelberg und Waldmohr hat aus ästhetischer Sicht die Zeit nicht überstanden. Dies beinhaltet m.E. ebenso den Neubau in Waldmohr aber auch die Gebäude „Betreutes Wohnen“ neben dem EDEKA Markt in Schönenberg die das Stadt/Dorfbild nicht verschönern.

Ich hoffe der architektonische Ansatz wird hier ein anderer sein.

Bei Reisen durch Deutschland kann man immer wieder auch in neuen Gebäuden einen Ansatz der baulichen, regionalen Geschichte wahrnehmen. Bei eine Cafe/Restaurant besteht die Herausforderung, dass ich die Menschen „wohl“ fühlen und den Ort annehmen und als angenehm empfinden.

Z.B. in dem Ensemble „Reismühle“ ist dies z.B. gelungen…. Obwohl der Gebäudekomplex umfangreich ist besteht ein hohes Mass an „Gemütlichkeit“.

Idee Hutschmühle:

An dem Standort befand ehemals die Hutschmühle. Es könnte ein Gebäudekomplex im Stile eines Dreiseitenhofes entstehen der sich in Richtung See öffnet.

Neben einem Restaurantgebäude könnte seitlich ein Veranstaltungsraum (etwaige Grösse der Vereinsunion Sand) entstehen der nur bei Bedarf genutzt wird. Im Innenhof wäre ein Biergarten/Bewirtung möglich.

Haus am See? /Nachhaltigkeit:

Die Lage des Hauses Ohmbachsee auf dem Parkplatz lässt eher keinen Blick über den See zu.

Eine Lage am Wasser wie am Seewoog ist hier nicht möglich. Der schönste ganzjährige Blick auf den See (saisonunabhängig/incl. Besonnung) bietet der Standort Loungefcafe.

In den Wintermonaten (see abgelassen) ist nur der Ohmbach und der leere braune See zu sehen. Bislang wurde der See als grüne Achse (Richtung Brücken) weitestgehend von Bebauung freigehalten.

Fazit:

Ich tue mir schwer eine Bebbauung des Parkplatzes unter der Berücksichtigung Erforderlichkeit/ Geeignetheit positiv zu bescheiden.

Es besteht die Frage ob die Wahl des Standortes (Versiegelung Grünflächen, Bebauung am See obwohl man nur wenig von diesem hat ) an sich den Nutzen rechtfertigt.

Ich als direkter Seeanwohner habe den Eindruck das der See gut besucht ist. Gerade das der See „nicht überlaufen“ ist finden viele Besucher das reizvolle der Seeanlage.

Das vorhandene Aufwerten fände ich erstrebenswerter…
Beispiele:

• Erweiterung Seespielplatz

• Erweiterung Terasse Lifteime Cafe

• Beschilderung Seespaziergäne (kleine Runde Rtg brücken usw.)

• Öffentliche Toiletten

• Mähen der beiden Liegewiesen (Gries und Sander Seite)

• Mülleimer

• Naturprojekte (Blumenwiesen, Pflege der Streuobstwiesen)

Einen Funktiosnbau am See (Halle u.ä. ) finde nicht nur ich sondern auch viele Bürger mit denen ich im Gespräch war für falsch. Hierfür gibt es in der Gemeine genügend marode Ecken oder auch ungenutze sakrale Bauten die einen Standort für einen solchen Bau darstellen könnten.

Ein Bau der sich unter der Berücksichtigung der regionale Architektur einfügt (wie oben beschrieben…. Restaurant/Dorfkneipe mit Veranstaltungssaal (für Fasching , Kulturelles, Vereine) könnte ich etwas abgewinnen wobei der Name „Haus Ohmbachsee“ mehr verspricht wie der Standort bieten kann.

Auch wenn zur Durchführung des Vorhabens mit Zuschüssen zu rechnen ist bleibt der Erhalt und die Unterhaltung doch eher an der Gemeinde hängen. Die Anlage Ohmbachsee ist trotz guter Arbeit der Gemeindeseearbeiter sehr in die Jahre gekommen (uralte Beschilderung, Toilettensituation, ein gärtnerischer Landschaftsbau (Neuanpflanzungen) findet nicht statt…..) ; der Etat Seeanlage scheint scheint recht angespannt. Man muss sich fragen ob der Unterhalt des Hauses Ohmbachsee überhaupt nachhaltig möglich ist.

Gerade in der Zeit der Klimawende kommt auf Gemeinden und den mitbestimmenden Bürgern mit Sicht auf die nachfolgenden Generationen eine neue Verantwortung zu die zumindest meine Sicht auf dieses Projekt kritisch blicken lässt.

Statt Neubau könnte wie oben beschrieben ein vorhandener Bau umgenutzt/umgebaut werden.

Vielleicht ist es der bessere Ansatz für unsere Zukunft und die Nachhaltigkeit (was auch Besucher anzieht) die Seeanlage (die Natur) zu erweitern.