Beitrag von DBertges

DBertges hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.
Weg mit dem zentralen Vermarktungskonzept "Kuli-Haus" in Konken - statt dessen dezentraler Vertrieb über Discounter/Vertrieb/Einzelhandel mit regionalem Anspruch (Edeka, Wasgau, Bioläden (jew. werbewirksamer Aufsteller für Konserven oder Integration in die Frischetheke), Albesser Lieferservice, Verkaufsfahrzeuge/"Eier-/Bäckerauto"....), Unterbringung in Automaten (entweder eigene Automaten oder Kooperation mit bestehenden Automatenbeschickern). Das alles in Zusammenarbeit mit einer digitalen Plattform für regionale Lieferungen/Leistungen.
Das Geld, das beim Wegfall des Kuli-Hauses eingespart wird, kann als Anschubfinanzierung der dezentralen Vermarktung genutzt werden - z.B. für einen "Auffüll-Service", Unterstützung der Hersteller o.ä.

Zum Thema regionale Online-Bestellplattform und koordinierter Lieferservice (wurde vermutlich schon an anderer Stelle gewünscht):
Eine Möglichkeit der Verteilung der Ware besteht durch Einbindung von ÖPNV und Taxi => Lieferung an Dorfzentren. Alles weitere könnte eine Delegation der Dorfgemeinschaft organisieren, was nicht in jedem Dorf funktionieren wird. Daher wäre eine verbindliche Verantwortungsübernahme / Organisation durch die OrtsvorsteherInnen erforderlich.

Etwas zu hoch angesetzt, aber schöne Möglichkeiten sind es trotzdem:
* https://www.lok-report.de/news/deutschland/aus-den-laendern/item/38553-hessen-rewe-und-deutsche-bahn-starten-einkaufs-bus-fuer-laendliche-gebiete.html
* Einbindung von Amazon als regionaler Lieferverteilservice (von Amazon-eigenem Fresh-Service abgesehen) - ist grundsätzlich schon mal jemand auf die Idee gekommen? Haben wir hier vor der Tür, mehrfach ....