Beitrag von Kaja

Kaja hat einen Beitrag zu diesem Projekt gemacht, der Ihre Aufmerksamkeit benötigt. Sie können den Beitrag an der rechten Seitenleiste unterstützen, indem Sie ihm Ihre Stimme geben. Außerdem können Sie dem Beitrag folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Die Karte hilft Ihnen dabei, den Beitrag in der Stadt zu verorten, des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, den Beitrag zu kommentieren.

Wenn der LK Kusel sein touristisches Angebot verbessern möchte, so sollte er das Wandern und Radfahren optimieren, da die Mehrheit der Bevölkerung die Bewegung an der frischen Luft genießt. Diesen Trend muss man nutzen. Dabei sollte man nicht nur Premiumwege favorisieren, sondern eine Infrastruktur aufbauen, die auch nicht zertifizierte Wege enthält.

Eine Wander- und Radfahrkonzeption für den gesamten Landkreis sollte erstellt und die Aktivitäten einzelner Ortschaften bzw. Verbandsgemeinden darin integriert werden.

Negativbeispiel:

Auf der Homepage des LK findet man keine Tageswanderstrecke im LK Kusel unter 13 km. Mit dieser Länge wird der Landgasthäuser Wanderweg in Konken aufgeführt. Die kürzeren Strecken liegen in Otterbach bzw. Otterberg etc., die nicht zum LK gehören.

Vorschläge für eine Neukonzeption:

- Allgemein:

Als Alleinstellungsmerkmal für den LK Kusel mit dem Kfz-Kennzeichen KUS wäre die Bezeichnung „KUS-Wege“ oder "KUS-Pfade" identitätsstiftend, z. B. KUS-Weg „Preußensteig“.

Zusätzlich sollte eine einheitlichen Beschilderung bestehen, Wanderparkplätze ausgewiesen werden, die Einbindung relevanter Sehenswürdigkeiten sowie die Auflistung der Einkehr- bzw. der Übernachtungsmöglichkeiten erfolgen.

- Wandern:

Die Ausweisung und eine zentrale digitale Verwaltung von Tages- oder Rundwegen (von 6 bis 15 km) einschließlich analoger (z.B. Infotafeln, Übersichtskarten, Flyer etc.) sowie digitaler Präsentation (GPX-Daten, Hm-Verlauf, LK-App). Zurzeit leisten diese Arbeit einzelne Orts- oder Verbandsgemeinden mit unterschiedlichen Konzepten.

- Radfahren

Die Nutzung und „Fahrradtauglichmachung“ bestehender Wege, statt für viel Geld neue Wege zu bauen.

Beispiel: Radweg von Konken nach Kusel endet an der Araltankstelle Drumm/Preis und wird erst in Bledesbach weitergeführt.

Lösung: Statt unter der Autobahn hindurch nach Bledesbach zu projektieren, sollte man die bestehenden Wege durch den Konker Wald nach Schellweiler und von dort über den Mühlweg nach Bledesbach nutzen.